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Was für eine Linse! Das Zeiss Planar T* FE 1.4/50mm für Sony-E-Mount ist zwar groß und mit fast 800 Gramm auch schwer, dafür aber eben auch gewichtig und überzeugend in der Bildqualität, das es liefert. Veröffentlicht wurde die deutsche Linse schon vor knapp vier Jahren – ist aber in Sachen Lichtstärke, Verarbeitung und optischer Qualität aber immer noch mehr oder weniger alleine auf weiter Flur.
Foto-Enthusiasten mit Sony A7- und A9-Kameras werden sich dieses Zeiss – selbstverständlich staub- und spritzwassergeschützt – in erster Linie deshalb kaufen, weil man damit Objekte und Motive wunderbar freistellen kann: Das Bokeh ist seidenweich, das anvisierte Motiv knackscharf. Blendenreflexe, CA oder andere Artefakte sowie lästige Verzerrungen werden durch die aufwändige optische Konstruktion und die hervorragende Vergütung der Gläser eliminiert – auch im Gegenlicht, wo Flares nur ganz gering auftreten. Völlig verhindern wird man das wohl nie können. Randabdunkelungen: Ebenfalls Fehlanzeige. Die Anforderungen, die beispielsweise eine A7R4 an die Optik stellt, meistert das Zeiss mühelos.
Im Alltagsbetrieb erweist sich dieses Objektiv als verlässlicher Partner.
Es liegt gut in der Hand, bei manueller Fokussierung macht der überdimensional breite Einstellring mit seinem angenehmen Drehwiderstand eine gute Figur. Die Naheinstellgrenze liegt bei 45 Zentimetern. Wenn der Schalter von MF auf AF umgestellt wird, kommt die innere Technik weiter zum Tragen: Der Motor (Super Sonic Wave Motor, SSM) arbeitet schnell, präzise und vor allem leise.
Was sich immer als angenehm auswirkt, ist ein Blendenring direkt am Objektiv. Diesen besitzt auch dieses Objektiv. In Drittelstufen rasten die jeweiligen Blendenöffnungen mit einem deutlichen und knackigen Klick von 1.4 bis 16 ein, ein weiterer Kleiner dreh nach rechts lässt den Ring in A-Position (Blendenautomatik) einrasten. Diese intuitive Lösung verleiht der Verbindung Objektiv/Kamera eine ganz besondere Haptik und führt irgendwie auch zurück in die „guten, alten Zeiten“ der Fotografie, wo noch nichts digital und elektronisch gesteuert war. Das Objektiv besitzt auch eine De-Click-Funktion, worüber sich vor allem Videofilmer freuen werden: Wird diese aktiviert, lässt sich die Blende (11 Lamellen) stufenlos und lautlos verändern.
Fazit: Das Objektiv zeigt keine Schwächen – weder optisch noch mechanisch. Wer Top-Leistung auch bei Offenblende sucht, ist mit dem Zeiss-50er bestens beraten. Es überzeugt durch eine große maximale Blendenöffnung von F1,4 und sorgt für kontrastreiche und hochauflösende Bilder bis in den Randbereich. Die große Blendenöffnung ermöglicht Aufnahmen auch bei schwachen Lichtverhältnissen und dank 11 Blendenlamellen verleiht dieses Objektiv Ihren Bildern ein wunderschönes Bokeh. Und wie das Zeiss die Schärfe schon bei f1.4 hinbekommt, ist schon grandios – Big Compliment an die Entwickler, Ingenieure und Techniker bei Zeiss. Weitere Vorteile sind eine schnelle, präzise Fokussierung sowie vielseitige Steuermöglichkeiten für Fotos und Videos.
Das Objektiv ist bei uns im Geschäft lagernd.
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